Der neue Höhepunkt der Welt, 2000
Holztisch, zwei Holzbüsten, elf beschriftete Holzstempel
(H x B x T)120 × 250 × 100 cm
Status
ausgestellt, Raum 036 Über das WerkIn manchen Ländern führen bestimmte Stempel im Pass zu Schwierigkeiten beim Grenzübertritt. Für diese Installation setzte sich Barthélémy Toguo mit Einschränkungen der Reisefreiheit auseinander. In die Unterseiten der hölzernen Stempel schnitzte der kamerunische Künstler behördliche Schlüsselbegriffe. Sein eigenes Ausweisdokument hatte ihn zu den Skulpturen ebenso inspiriert wie die generelle Frage des „Abgestempeltseins“ – ein Gefühl, das Einwandernde aus Ländern außerhalb Westeuropas häufig ergreift. Toguos Stempel in Form gesichtsloser Büsten kritisieren diese bürokratische Einteilung von Menschen.
ErwerbungAnkauf 2002
Provenienz[...]; 2002 angekauft von der Galerie Anne de Villepoix, Paris
Inventarnummer0.2002.6