Art Center 3 (Blow Down)
Art Center 3 (Blow Down)
Kunstpalast – Foto: Jack Kulcke, Thomas Hirschhorn, Art Center 3 (Blow Down) © VG Bild-Kunst, Bonn

Art Center 3 (Blow Down), 2001

Kunstzentrum 3 (Verkleinerung)
Künstler*inThomas Hirschhorn, Bern *1957
Schenker*inFlorian Peters-Messer, *1964
Holz, Karton mit Neonröhren und Zeichnungen
(H x B x T)232 × 118 × 295 cm
Status
nicht ausgestellt
Über das Werk„Art Center 3 (Blow Down)" ist die verkleinerte Version eines musealen Schauraums. An den weißen Wänden hängen originale Miniatur-Papierarbeiten von Thomas Hirschhorn, die zur gleichen Zeit wie die Installation entstanden sind. Der Ausstellungsraum wurde verkleinert („blown down"), um die Werke an der Wand optisch größer erscheinen zu lassen. Hirschhorn formuliert auf diese Weise seine Kritik an dem im Kunstbetrieb gängigen Verfahren, Werke und Videoprojektionen zu vergrößern. An der Stirnseite des sogenannten White-Cube-Ausstellungsraums kann man auf einem der verkleinerten Werke den 1971 kreierten L’Oréal-Werbeslogan "Because You’re Worth it" („Weil ich es mir wert bin") lesen.
ErwerbungSchenkung Florian Peters-Messer 2023
Provenienz[…]; 2023 erworben durch Schenkung Florian Peters-Messer
Inventarnummer0.mkp.2024.FPM.97

Cookie-Benachrichtigung

Wir verwenden Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie auf „Alle Cookies akzeptieren" klicken, stimmen Sie der Verwendung aller Cookies zu. Sie können jedoch die „Cookie-Einstellungen" aufrufen, um eine kontrollierte Einwilligung zu erteilen.

Es folgt eine Liste der Service-Gruppen, für die eine Einwilligung erteilt werden kann. Die erste Service-Gruppe ist essenziell und kann nicht abgewählt werden.
en