Monumentale Glasmalerei im Sammlungsflügel-Foyer des Kunstpalastes
Monumentale Glasmalerei im Sammlungsflügel-Foyer des Kunstpalastes
Foto: LVR-ZMB, Stefan Arendt
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Monumentale Glasmalerei im Sammlungsflügel-Foyer des Kunstpalastes, Original 1925–1926, Zweitfertigung 1984

EntwurfJohan Thorn Prikker, 's-Gravenhage 1868–1932 Köln
AusführungHein Derix, gegründet 1866
Verschiedenfarbiges Glas, Bleiruten
(H x B) (circa)15 m × 11,6 m
EntstehungsortKevelaer
Status
nicht ausgestellt
Über das WerkDer Eingang zum Sammlungsflügel des Kunstpalastes wird von dieser monumentalen Glasmalerei beherrscht. Die Scheiben fügen sich in das von dem Architekten Wilhelm Kreis vorgegebene Stützensystem der Halle ein. Johan Thorn Prikker war 1923 als Lehrer für Glas und Mosaikkunst an die Düsseldorfer Kunstakademie berufen worden. 1926 entwarf der Niederländer diese Glasmalerei für die „GeSoLei“-Ausstellung. Die Messe für „Gesundheitspflege, Soziale Fürsorge und Leibesübungen“ bot auch den Anlass für die im selben Jahr errichteten Bauten am Ehrenhof. In der Zeit des Nationalsozialismus als „Entartete Kunst“ gebrandmarkt, sollte das Fenster bereits vor 1939 entfernt werden. Möglicherweise mangels einer Alternative erfolgte dies nicht, aber 1943 wurde es bei den Bombenangriffen auf Düsseldorf zerstört. Finanziert durch den Düsseldorfer Museumsverein, konnte es 1984 von den Werkstätten für Glasmalerei Hein Derix in Kevelaer, die bereits das Original geschaffen hatten, anhand von erhalten gebliebenen Probefenstern und der originalen Vorlagen des Künstlers rekonstruiert werden.
ErwerbungDauerleihgabe der Freunde des Kunstpalastes
InventarnummerLP 1984-34
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